Logo Wildberghof Gstettenbauer Buchet1

Stadelklänge2023 Titelseite

SONUS – Jazz-Chor

SONUS – Jazz-Chor

Mittwoch, 29.03.2023

SONUS ist ein über 20-köpfiger Chor, der im Jahr 2010 in der Musikwerkstatt „Unisono“ in Neuhausen/Offenberg gegründet wurde und seither über viele Auftritte einen eigenen, homogenen Klang entwickelt hat. Mit einem Repertoire zwischen Jazz und Pop geben die Sängerinnen und Sänger Hits wie „Blame it on the Boogie“, „Lulu´s Back in Town“, „Flashlight“, „Haven´t met you yet“ u.v.m. zum Besten und es ist egal ob die Songs 1935 oder 2016 geschrieben wurden, der Spaß am Groove und Sound ist hör- und sichtbar und packt nicht nur den Chor, sondern auch das Publikum. Unter der Leitung von Klaudia Salkovic-Lang bringt SONUS eine Klangwolke auf die Bühne, die berührt und mitreißt..”


FEDERSPIEL –  Albedo

FEDERSPIEL – Albedo

Freitag, 31.03.2023

Endlich wieder am Wildberghof – Federspiel. Sieben Blasmusiker aus Österreich, die inzwischen zu den innovativsten und interessantesten Ensembles der europäischen Blasmusikszene gehören. Schier unheimliches Können trifft auf eine charmante Frechheit im Spiel, in den Arrangements und im Auftreten. Kreativität, Spontanität und Spielwitz werden großgeschrieben. So auch im neuen Programm, das Albedo heißt und musikalisch spiegelt, was so war und ist in diesen Zeiten. Dunkles. Lichtes. Schweres. Leichtes. Wie beinahe schon immer ist auch die aktuelle Federspiel-Musik alles zwischen Walzer, Ausseer Schützentänzen, Schrammelliedern und virtuosen Eigenkompositionen, die stimmungsvoll minimalistisch, aber auch kraftvoll strahlend klingen können. Ein besonderes Musikerlebnis – nicht nur für Blasmusikfreunde!

www.feder-spiel.at 


MARTIN KÄLBERER – Insightout

MARTIN KÄLBERER – Insightout

Samstag, 01.04.2023

Eine Einladung zu einer (multi-)instrumentalen Reise in Kälberers innere Bild- und Klangwelten. Die Stille hat genauso ihren Platz wie pulsierende und rhythmische Elemente. Lange meditative Passagen steigern sich ins Eruptive, schwellen an, ebben wieder ab, hin und wieder blitzen Spuren von Jazz auf. In seinem neuen Solo-Programm ist der Künstler wieder vermehrt am Klavier zu hören, wobei natürlich einige der teils sehr ungewöhnlichen Instrumente seines Klanguniversums nicht fehlen dürfen, wie etwa das Schweizer Metallinstrument „Hang“ samt seinen inzwischen entstandenen Verwandten. Martin Kälberer ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Werner Schmidbauer und Pippo Pollina im gemeinsamen Projekt „Süden“ einem größeren Publikum bekannt geworden.

www.martinkaelberer.com


Der Bayerische Robin Hood. Ein lustiges Abenteuer mit Musik von Heinz-Josef Braun und Stefan Murr

Der Bayerische Robin Hood.
Ein lustiges Abenteuer mit Musik von Heinz-Josef Braun und Stefan Murr

Sonntag, 02.04.2023

Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene!

Robin Hood wird bayerisch. Heinz-Josef Braun und Stefan Murr, Autoren, Komponisten und Schauspieler, lassen jetzt den „Kämpfer für soziale Gerechtigkeit“ seine Abenteuer in Bayern und auf bayerisch bestehen und garnieren das Ganze mit fetzigen Liedern. Wie schon in ihren bayerischen Versionen von Aschenputtel oder Schneewittchen schlüpfen Braun und Murr wieder in alle Rollen und machen es Robin Hood nicht immer leicht, seiner Marianne und dem König Bärenherz zu helfen. Mit im Kampfgetümmel der Sheriff von Kaiserschmarrn und seine Haudrauf-Ritter und als entschlossene Gefährten von Robin Hood, Ratz und Fatz, die beiden Piraten-Ratten, die Schnorchel-Resi, der Laber-Sepp und der Bruder Stiergnack. Sie werden dem Sheriff schon einen Strich durch die Rechnung machen!

www.braun-murr.de


JENNERWEIN. Ein bayerisches Live-Hörspiel-Spektakel von Stefan Murr & Heinz-Josef Braun Musik: ART ENSEMBLE OF PASSAU

JENNERWEIN.
Ein bayerisches Live-Hörspiel-Spektakel von Stefan Murr & Heinz-Josef Braun
Musik: ART ENSEMBLE OF PASSAU

Sonntag, 02.04.2023

Das sagenumwobene Leben des Georg Jennerwein von seiner Zeugung bis zu seinem Tod – spannend und hautnah erzählt. Die Schauspieler:innen Johanna Bittenbinder, Heinz-Josef Braun und Stefan Murr verkörpern dabei alle Figuren und lassen verschiedenste Szenen vor dem Auge der Zuschauer aus einer völlig eigenen Perspektive lebendig werden: den dramatischen Tod des Stiefvaters, die tägliche Auseinandersetzung mit Hunger und Not, den Überlebenskampf auf dem Schlachtfeld, die tragische Beziehung zu seiner Mutter, seine Liebesabenteuer, sein gefährliches Spiel im provokanten Umgang mit der Obrigkeit bis hin zum fatalen Zerwürfnis mit seinem Kameraden Josef Pföderl. Mit der intensiven, atmosphärischen Musik des hochkarätig besetzten ART ENSEMBLE OF PASSAU gerät das Publikum unweigerlich in den Sog dieses aufregenden, unberechenbaren und mysteriösen Charakters. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle – vital, grausam, humorvoll!

www.heinz-josef-braun.de


LAUSCHGOLD –  Best of Lauschgold

LAUSCHGOLD – Best of Lauschgold

Donnerstag, 27.04.2023

Lauschgold sind Evelyn Huber, Ausnahme-Harfenistin (Ex-Quadro Nuevo), Wolfgang Lohmeier, an seinem phantastischen, über vier Meter hohen „internationalen großen blauen Reiseschlagwerk“ und Martina Eisenreich, preisgekrönte Komponistin und Violinistin. Gemeinsam entwickeln sie feinste instrumentale Ensemblekunst und entführen ihr Publikum auf ein Fest für Auge und Ohr, in faszinierende Klangwelten, die an Filmmusik oder New Classics denken lassen – atmosphärisch und meditativ, entflammt vom Tango, Jazz, Impressionismus und lateinamerikanischem Lebensgefühl. Drei Solist:innen mit einem Konzert voller Virtuosität und Experimentierlust.

www.lauschgold.de

stubnsound Webtitelbild 2022 neu

TANTE FRIEDL – Tandem

TANTE FRIEDL – Tandem

Freitag, 11.11.2022

Volksmusikalische Sounds aus Europa und aus Nordamerika. Magdalena Kriss aus Bayern und Dan Wall aus New York State verzaubern mit zwei starken Stimmen, mit Banjo und Akkordeon. Sie singen, spielen und erzählen vom Leben in der Hallertau, auf den britischen Inseln, in Skandinavien, auf dem Balkan oder in den „little boxes“ in den amerikanischen Vororten. Sie jodeln, scatten, “juhizen“ und entführen mit Balladen, Protest- und Liebeslieder musikalisch in nahe und ferne Welten. Ehrliche, handgemachte Musik voller Energie und Poesie! “Folk music is not only a dinosaur from the past, but a living and breathing reflection of modern times.”

www.tantefriedl.eu


MONIKA DRASCH / EMERENZ MEIER BAND –  Emerenz Meier –  daheim in Chicago?

MONIKA DRASCH / EMERENZ MEIER BAND – Emerenz Meier – daheim in Chicago?

Samstag, 12.11.2022

Emerenz Meier (1874-1928), die berühmte Schriftstellerin aus dem Bayerischen Wald und Auswanderin „ins Amerika“ hat wundervolle Poesie und herrliche Briefe verfasst, in denen sie berührende Einblicke in den Alltag einer Auswandererfamilie in Chicago um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert gibt. Daraus schöpfend imaginieren Monika Drasch, Johannes Mayr und Alex Haas diese Zeit musikalisch – singend und spielend auf Geige, Nyckelharpa, Akkordeon, Banjo, Kontrabass und mehr. Kraftvoll und fein klingen neue und alte Melodien, Traditionals aus Bayern, Schweden und Amerika, „Jodelings“ und Heimatlieder. Monika Drasch stammt aus Hub bei Hengersberg und wurde in den 90er Jahren mit roten Haaren und grüner Geige beim „Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn“ bekannt. Aktuell ist sie in verschiedenen Projekten im Grenzbereich zwischen Volkmusik, Klassik und neuer Musik sowie mit Literaturprojekten unterwegs.

www.monikadrasch.de

 

 

 stadlklaenge2022

 

 

EAST ELEVEN – Bläserbrillanz aus Ostbayern

EAST ELEVEN – Bläserbrillanz aus Ostbayern

Donnerstag, 31.03.2022

Dominik Glöbl, Trompeter (Dreiviertelblut) und BR-Moderator („Wirtshausmusikanten“) hat in der Formation „East Eleven“ zehn der besten Blasmusiker Ostbayerns um sich geschart. Gespielt werden Klassiker der Blechbläserliteratur von Praetorius, Bruckner oder Buxtehude, aber auch eigene Kompositionen und Arrangements wie die „Suite for Brass“, die Norbert Ziegler extra für „East Eleven“ komponiert hat.  Für Glöbl, der aus Atting bei Straubing stammt, erfüllt sich mit diesem großen Blechblasensemble ein Traum. „Schon als ich als Jugendlicher zum ersten Mal eine CD von German Brass gehört habe, wollte ich auf diese Art Musik machen“. Zusammen mit den Trompetern Norbert Ziegler, Sigi Hirtreiter und Jörg Altmannshofer, dem Hornisten Stefan Heller, den Posaunisten Jonas Stadlbauer, Michael Wallner, Patrick Siebenborn und Frank Feulner, dem Tubisten Richard Stadler sowie dem Schlagwerker Stefan Weigert wird das jetzt Wirklichkeit.

Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
VVK: 28 Euro
Abendkasse: 32 Euro
Tickets kaufen

Gerd Baumann & PARADE - Cosmic Roundabout

Gerd Baumann & PARADE - Cosmic Roundabout

Freitag, 01.04.2022

Bekannte und unbekannte Songs aus Kino-Hits wie „Sommer in Orange“, „Beste Zeit“, „Beste Gegend“, „Wer früher stirbt ist länger tot“ und anderen ... . Alle stammen sie von dem Münchner Filmkomponisten und Musiker Gerd Baumann, der sie jetzt erstmals auf die Bühne bringt. Unterstützt wird er von einer exzellenten Band mit seinen Dreiviertelblut-Band-Kollegen Benjamin Schäfer am Kontrabass und Flurin Mück am Schlagzeug, dazu Sam Hylton (ark noir) am Piano. Und es stellt sich heraus, diese preisgekrönten Filmsongs sind auch auf der Bühne großartige, konzertfähige Song-Juwelen zwischen Blues, Folk, Country und ein bisschen Bananafishbones. Mal groovend, mal ruhig und nachdenklich, mal schräg und immer überaus lässig präsentiert. Baumann’s Film-Musik-Hitparade, die auch ohne Bilder großes Kino ist.

Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
VVK: 22 Euro
Abendkasse: 26 Euro
Tickets kaufen

ZITRONEN PÜPPIES – The Rise & Fall of the Zitronen Püppies

ZITRONEN PÜPPIES – The Rise & Fall of the Zitronen Püppies

Samstag, 02.04.2022

Es geht nicht um rosa Barbiepuppen oder rehäugig-hauchende Schmollmund-Mädels, die Zitronen Püppies sind vier Jungs aus dem Bayerischen Wald.
Was Johannes M. Haslinger (Gitarre & Gesang), Florian Seemann (Bass & Gesang), Fabian Weinzierl (Elektronische Sounds) und Alexander Lange (Schlagzeug) spielen, sind kompakte Pop-Rock-Songs. Eigenartig-eigenwillig, widerspenstig, punkig, selbstironisch, gemixt mit provokanten Brüchen bleiben sie gern im Ohr hängen und man kann auch ziemlich gut dazu tanzen. Auf geht’s auf eine orientalische Reise durch den Bayerischen Wald, entlang des tschechischen Grenzkamms und hinaus in die Weiten des Alls.

Beginn: 21 Uhr
Einlass: 20.00 Uhr
VVK: 15 Euro
Abendkasse: 18 Euro
Tickets kaufen

STERNSCHNUPPE – Lustige Abenteuerlieder aus dem Koffer

STERNSCHNUPPE – Lustige Abenteuerlieder aus dem Koffer

Sonntag, 03.04.2022

„Staunen – lachen – singen“ heißt es bei diesem neuen Familienkonzert der beliebten Sternschnuppe-Künstler Margit Sarholz und Werner Meier. Wenn die beiden mit einem Koffer voller lustig-abenteuerlicher Überraschungen auf Tournee gehen, ist Vergnügen für die ganze Familie garantiert! Mit ihrer ausgelassenen Spielfreude und ihrem lässig-verschmitztem Humor nehmen sie die Kinder vom ersten Ton an mit und so kann man zusammen mit Regen-Piraten übers Pfützen-Meer segeln oder ganz lässig mit dem Kühlschrank spazieren gehen, die verwegenen Brotbrösl auf ihrer Weltreise treffen und die mutige Kuh auf ihrem Weg ins Kino. Zielgruppe: Kinder von 4 bis 10 Jahren und alle Erwachsenen, die gern mal wieder Kinder sein wollen.

Beginn: 15 Uhr
Einlass: 14.30 Uhr
VVK: 12 Euro
Preis vor Ort: 16 Euro
Tickets kaufen

STELLA MARIA ADORF & SUSANNE PAUL (Cello)  – Das kalte Herz. Ein Märchen von Wilhelm Hauff. Lesung mit Musik.

STELLA MARIA ADORF & SUSANNE PAUL (Cello) – Das kalte Herz. Ein Märchen von Wilhelm Hauff. Lesung mit Musik.

Sonntag, 03.04.2022

Wilhelm Hauffs Märchenerzählung „Das Kalte Herz“, eine der ganz großen Schöpfungen der Hochromantik, richtet sich nicht nur an Kinder, sondern an Menschen jeden Alters:
Der arme „Kohlenmunkpeter“ hat es satt, ein verachteter Köhler zu sein. Die Geister des Waldes sollen ihm zu Reichtum verhelfen, allerdings zahlt er für den Pakt mit dem „Holländermichel“ einen hohen Preis. Erst als er ganz allein ist, ein Geizkragen und brutaler Despot, erkennt er seine innere Kälte und will Liebe und Lebensfreude zurückerobern … .

Die Schauspielerin Stella Maria Adorf und die Cellistin Susanne Paul erzählen die spannende Geschichte gemeinsam mit Sprache und Musik.

Stella Maria Adorf, die Tochter von Mario Adorf und Lis Verhoeven, mit der sie am Wild-Berghof bereits aufgetreten ist, arbeitet vor allem als Theaterschauspielerin (u. a. Münchner Kammerspiele) und spielte in zahlreichen Film- und TV-Produktionen. Sie lebt in Berlin, ist jedoch der Region Bernried seit vielen Jahren verbunden.

Susanne Paul erfindet ihr 5-saitiges Cello neu als vollwertiges Akkord-, Bass-, Melodie- und Rhythmusinstrument. Sie wird die Lesung virtuos und vielschichtig musikalisch begleiten.

Beginn: 18 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr
VVK: 16 Euro
Abendkasse: 20 Euro
Tickets kaufen

 

stubnsound 2019 web

 

 

Stephan Zinner & Stefan Leonhardsberger  – KAFFEE UND BIER

Stephan Zinner & Stefan Leonhardsberger – KAFFEE UND BIER

Donnerstag, 07.11.2019

Eine musikalische Lesung

Leonhardsberger, aus dem österreichischen Mühlviertel, schätzt das Kaffeehaus und Zinner, aus dem bayerischen Chiemgau, das Wirtshaus. Beide Orte haben Literaten, Komponisten, Freidenker und Philosophen inspiriert, geprägt und verändert. In „Kaffee und Bier“ lesen die beiden Schauspieler und Kabarettisten Texte von u. a. Karl Kraus, Arthur Schnitzler, Joseph Roth oder von Oskar Maria Graf, Joachim Ringlnatz, Gerhard Polt, und Karl Valentin. Dazu wird kräftig gesungen, es kann heiter, wolkig, laut und leise werden. Alles in allem eine höchst unterhaltsame österreichisch-bayerische Melange, bzw. eine Radlermaß.

Wir präsentieren diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Roman Hofbauer

Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
VVK: 22 Euro
Abendkasse: 25 Euro
Karten bestellen

Folsom Prison Band  – HOMAGE TO CASH & COUNTRY MUSIC

Folsom Prison Band – HOMAGE TO CASH & COUNTRY MUSIC

Freitag, 08.11.2019

Die Folsom Prison Band erinnert an den legendären Johnny Cash und setzt fort, was Cash einst schuf. Eine Hommage zu Ehren des Königs der Country-Music mit Hits und Raritäten, bei der die Spur von anfänglichem Material bis zu den späten American Recordings reicht. Doch in diesem Programm steckt mehr: Aufgebaut um die Songs von JR Cash, welche knapp die Hälfte des vielfältigen Programms einnehmen, findet sich zudem
Material seiner Weggefährten und derer, die den „King of Country“ beeinflusst haben: Willie Nelson fehlt dabei ebenso wenig wie Hank Williams, Elvis Presley oder Buddy Holly.

Gefühlvoll interpretiert Roman Hofbauer mit seiner einzigartigen Stimme die unsterblichen Songs der Legende Cash, unterlegt durch den stampfenden Rhythmus der Akustik-Gitarre. Musikalisch in Szene gesetzt wird der Sound durch den Country-Spezialisten Josef Baumgartner. Mit seiner Fender lässt er den knackigen original Sound erklingen, auf der Resonator-Gitarre beeindruckt er durch sein feines Spiel mit der Slide. Abgerundet wird das Klangbild durch den Einsatz des Banjos, das dem unwiderstehlichen Klang der „guten alten Zeit“ Ausdruck verleiht und direkt ins Mississippi-Delta führt. 

Mit authentischem Sound und gefühlvollen Interpretationen kann man sich auf ein echtes Konzerterlebnis freuen, in dem die Tiefe und Schwere von Cashs Liedern glaubwürdig wiedergegeben wird, umrahmt von spannenden Hintergrundgeschichten und lustigen Anekdoten über deren Inhalt, Entstehung und die Zeit in der sie geschrieben wurden.

Erleben Sie einen Streifzug durch den amerikanischen Süden mit unsterblichen Cash-Klassikern wie „Walk the line“, „Ring of Fire“ oder„Man comes around“ sowie Nummern von Wegbegleitern des „Man in Black“.

Ein Abend mit der Folsom Prison Band heißt tief eintauchen in eine andere Welt, in den Südwesten der USA und einer musikalischen Zeitreise zu den Wurzeln der Countrymusic zu folgen und dabei auf gute alte Bekannte zu treffen. Und das Ganze in entspannter Konzertatmosphäre.



Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
VVK: 22 Euro
Abendkasse: 25 Euro
Karten bestellen

 

 

stadlklaenge 2019 web

 

Miroslav Nemec – MIROSLAV JUGOSLAV

Miroslav Nemec – MIROSLAV JUGOSLAV

Donnerstag, 09.05.2019

Der Nemec hinter dem Batic! Ein unterhaltsamer literarisch-musikalischer Abend

Der Schauspieler und Musiker, einem breiten Publikum vor allem als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic im bayerischen Tatort bekannt, erzählt, rezitiert, liest und singt aus seinem Leben. Erinnerungen an den kroatischen Lausbub und seine PatchworkFamilienverhältnisse zwischen Zagreb, Adria, Ober- und Niederbayern in den 1950er und 1960er Jahren werden lebendig. Er lässt die Besucher teilhaben an seinen Lehrjahren während des Musik- und Schauspielstudiums in Salzburg und Zürich und seiner Theaterarbeit auf zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Eine geglückte Integrationsgeschichte in Deutschland. Großer Stoff und viele herrliche Anekdoten! Und wer könnte den Abend besser musikalisch umrahmen als einer, der so ein unterhaltsamer Gitarrist, Sänger und Klavierspieler ist wie Miroslav Nemec?


Monika Drasch Quartett – AUF DER BÖHMISCHEN GRENZ

Monika Drasch Quartett – AUF DER BÖHMISCHEN GRENZ

Freitag, 10.05.2019

Drasch – mit ihrer grünen Geige und den roten Haaren eine Wegbereiterin der Neuen Volksmusik – ist derzeit mit einem neuen Bühnenprogramm zur gleichnamigen CD unterwegs. Wie immer schöpft sie dabei aus der traditionellen Volksmusik aus dem bayerisch-böhmischen Grenzraum und der Kraft einfacher Melodien. Diesmal entstand eine neue Klangwelt von bezaubernder Eindringlichkeit: authentisch, ausdrucksstark und emotional, witzig und tiefgründig, sensibel und energisch. Da vereinen sich Dreiklangseligkeit, klassische Kammermusik und Jazz. Eine höchst musikalisch in Szene gesetzte Grenzbegehung. Und – Monika Drasch gibt mit ihrer gewohnten Bühnenpräsenz den Ton an. Band: Norbert Nagel (Klarinette, Saxophon); Christian Gruber (Gitarren), Alex Haas (Kontrabass, Stimme).


Dreiviertelblut – DISKOTHEK MARIA ELEND

Dreiviertelblut – DISKOTHEK MARIA ELEND

Samstag, 11.05.2019

Schon bei den Stadlklängen 2017 war das Publikum auf dem WildBerghof restlos begeistert von Dreiviertelblut, der Band um Sebastian Horn und Gerd Baumann. 2019 kommen die Schwergewichte der aktuellen bayerischen Popmusik mit ihrer neuen CD wieder zu den Stadlklängen. Auch „Diskothek Maria Elend“ ist eine faszinierende Mischung aus bayerischer Heimatverbundenheit und Weltläufigkeit, die musikalisch noch einmal in eine neue Dimension vorstößt. Baumanns filmmusikalische Arrangements beflügeln Sebastian Horns krude Geschichten über Leben und Tod, die zum Lachen und zum Weinen sind, zu denen man aber auch tanzen kann. Sehr schön eigenartig! 


Traudi Siferlinger  – unterwegs mit den WIRTSHAUSMUSIKANTEN

Traudi Siferlinger – unterwegs mit den WIRTSHAUSMUSIKANTEN

Sonntag, 12.05.2019

Als authentische, frische und kompetente Moderatorin der beliebten Sendung „Wirtshausmusikanten“ im BR Fernsehen ist Traudi Siferlinger dem breiten Publikum bekannt. Mit ihrem Fachwissen und der musikalischen Gestaltung dieser Fernsehsendung gelingt es ihr seit vielen Jahren, traditionelle und neue Volksmusik bestens zu vereinen. Jetzt ist die Moderatorin „live“ mit ausgesuchten Musikgruppen unterwegs wie der Gruppe „Bast Scho“ aus dem Chiemgau, dem oberpfälzer Gstanzlsänger Josef Piendl alias „Bäff“ und der „Woideck Musi“ aus dem Bayerischen Wald. Wo immer die Botschafter der Wirtshauskultur unterwegs Station machen, heißt es in Sachen Tickets im Handumdrehen: Ausverkauft!

 

imagegrafik stubnsound 2018 2

 

Veronika BITTENBINDER & Heinz-Josef Braun

Veronika BITTENBINDER & Heinz-Josef Braun

Freitag, 09.11.2018

Lieder & Geschichten

Es geht um die Liebe und andere Herzensangelegenheiten in den Liedern von BITTENBINDER und die komödiantischen Geschichten aus der Feder von Corinna Binzer - brilliant erzählt von dem Schauspieler und Musiker (Ex-Haindling) Heinz-Josef Braun. Unterhaltsame Alltagssituationen des urbayrischen Ehepaars Sepp und Anni Sturm, die einigen Paaren im Publikum vielleicht bekannt vorkommen könnten ... . Den musikalischen Part hat Tochter Veronika als fulminante Sängerin mit eigenen Songs - direkt, poetisch, humorvoll und inspiriert von Soul, Funk und Jazz (an der Gitarre Heinz-Josef Braun).


 

 

Imagegrafik Stadlklaenge 2018

 

FEDERSPIEL - SMARAGD

FEDERSPIEL - SMARAGD

Donnerstag, 03.05.2018

Brassband! Blasmusiktradition - zeitgenössisch veredelt.

Schier unheimliches Können trifft auf die nötige jugendliche, charmante "Frechheit" im Spiel, in den Arrangements, im Auftreten. Ohne Berührungsängste verbindet die siebenköpfige österreichische Band heimische Volksmusik, weltmusikalische Elemente und zeitgenössische Kompositionen. FEDERSPIEL überzeugt durch grenzenlose Spiellust und ist im besten Sinn Musik, die dem Publikum zu Herzen geht. Bei den Stadlklängen präsentieren sie ihr neues Programm, das sie "Smaragd" genannt haben, "weil auf dem Album lauter kleine Edelsteine sind, die wir zu einem Ganzen zusammengefügt haben", so FEDERSPIEL über ihre vierte CD seit der Gründung 2004. "Ihre Musik ist akustischer Lebkuchen, lustvoll oral, eng verbunden mit essen, trinken, küssen, atmen, leben." Franzobel, österreichischer Schriftsteller.

folksmilch - austrian.acustic.trio - PALERMO

folksmilch - austrian.acustic.trio - PALERMO

Freitag, 04.05.2018

Eine akustische, kammermusikalische Melange für alle Sinne. Christian Bakanic mit dem Akkordeon, Klemens Bittmann an der Violine und Eddie Luis am Kontrabass lassen eine grandiose, ganz eigenständige Mischung aus leidenschaftlichen Tango, virtuoser Klassik, mitreißendem Balkan-Swing, Pop, Gstanzl und Eigenkompositionen hören. Mit Charme und Humor umgarnen die drei Musiker ihr Publikum, geben u.a. eine Mini-Oper zum Besten und brillieren als Musikkabarettisten auf höchstem Niveau. Wunderbar! Die groovigen Violine von Klemens Bittmann riss schon bei den Stadlklängen 2016 im Duo BartolomeyBittmann die Besucher zu Begeisterungsstürmen hin.


Stenzel & Kivits - Klassik und Comedy

Stenzel & Kivits - Klassik und Comedy

Sonntag, 06.05.2018

THE IMPOSSIBLE CONCERT

Virtuos und musikalisch hochprofessionell zeigt das Duo Stenzel & Kivits, wie gut sich die scheinbar so ungleichen Genres klassische Musik und Humor kombinieren lassen. Mit Stenzels debilem Grinsen, der wilden Künstlermähne und dem stets leicht offen stehenden Mund von Kivits mögen die beiden Holländer vielleicht die dummen Clowns mimen. Doch hinter all dem steckt musikalische Perfektion in Form einer solide ausgebildeten Tenor-Stimme und geschulter Fingerfertigkeit am Piano. Selten hat man den Parforceritt durch die Musikgeschichte oder den "Fliegenden Holländer" so wörtlich umgesetzt und erlebt. Origineller kann man die großen Klassiker nicht zum Besten geben. Urkomischer Musikspaß für Groß und Klein!


Chorkreis Deggendorf

Chorkreis Deggendorf

Mittwoch, 02.05.2018

Der im Landkreis bestens bekannte Chorkreis Deggendorf e.V. präsentiert unter de Leitung von Stefan Trenner sein aktuelles Programm im Coverversionen der internationalen Pop- und Rockmusik. Die rund 50 temperamentvollen Laiensänger und -sängerinnen (im Alter von 16 bis 79 Jahren!) zeigen überzeugend, wie mitreißend Chormusik heute sein kann! Sie singen und tanzen "freihändig" mit Leib und Seele. Ihre Begeisterung steckt an! Ein Abend mit Ohrwurmgarantie!

 kulturstadl am donnerstag

 

Bobbe -

Bobbe - "Zefix"

18.05.2017

Mit seiner Kunstfigur dem Brandlhuber Muck avancierte er zum Renner auf YouTube und WhatsApp, sein Liveprogramm zündete vom Fleck weg. Bobbe kommt nun mit seinem neuen Programm „Zefix“ daher. Was man als Bayer beim Bergsteigen erleben muss, warum die Glocken in da Lederhose läuten und warum man beim FKK nur alte und greisliche Individuen trifft? Warum bluten dem Niklo die Ohren, wenn er in Frottee gepackt vorm Kachelofen steht? Welche Katastrophe bahnt sich an, wenn die Facklberger Feuerwehr während des Feuerwehrfaschings gerufen wird und warum der Muk eine Generalversammlung einberuft? Da Bobbe stellt dubiose Fragen, singt Schlager, Zungenbrecher u.v.m! ZEFIX!

Martin Grossmann -

Martin Grossmann - "Krafttier Grottenolm"

13.09.2018

Passender könnte es nicht sein, wenn am 13. September der beliebte Kabarettist Martin Großmann mit „Krafttier Grottenolm“ in Buchet gastiert. Denn auch auf dem Gemeinschaftshof „Elements Farm“, früheres Greindobler Anwesen,  geht es hoch her.  Doch alleine schon aus dem  Zusammentreffen von Fleischessern, wenn auch mit indianischer Achtung vor dem Tier, Vegetariern, Veganern und Frutarier (Fallobstesser), herrschen lustige  Kriegszustände auf dem Selbstversorgerhof.

Zudem hat Elsbeth gestern die erste selbstangebaute Tomate ihres Lebens geerntet, was sie mit einem rituellen Klangschalenfest zum Ausdruck bringen möchte. Karl aus Österreich sieht darin keinen Grund, sich nicht um Elsbeth zu bewerben, da er eine karmische Verbindung  wahrnimmt, die sich nach seiner Ansicht bis in die Leistengegend energetisiert. Wolfgang Chmielewski aus Gelsenkirchen-Bismarck sieht den Lebensraum des Deutschen Hirschen von marschierenden Flüchtlingen bedroht und  seinen Beitrag zur Natur besteht in der Verteidigung der germanischen Wälder.  Auf dem Nachbarhof sprüht der Hartlbauer unverdrossen  Glyphosat von Monsanto auf die Felder und wenn die Gemeinschaft sich auf der Yogawiese trifft, erweitert der Hartlbauer per Schaltvorrichtung schon mal die Streubreite der Spritzvorrichtung. 


Herbert und Schnipsi - Best-of: Zeitreise mit Schlaglöchern

Herbert und Schnipsi - Best-of: Zeitreise mit Schlaglöchern

18.10.2018

Bayerns bekanntestes Komödianten-Ehepaar geht auf Tour mit ihren schönsten Nummern aus 35 gemeinsamen Bühnenjahren!

1982 bis heute. Eine enorme Zeitspanne. So lange, also seit mehr als 35 Jahren, stehen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger alias „Herbert und Schnipsi“ mittlerweile gemeinsam auf der Bühne. Der perfekte Zeitpunkt, um sich endlich an ein Best-of-Programm zu wagen. Kein leichtes Unterfangen, wollten doch acht Bühnenprogramme auf 120 Minuten komprimiert werden.
Doch die Auswahl wurde getroffen und so ist eine einzigartige Mischung entstanden, quasi die Essenz aus 35 Bühnenjahren „Herbert und Schnipsi“. Dabei wird umso klarer, welche Ausnahmeposition Meilhamer/Schlenger in der bayerischen Szene innehaben, in der sie von Anfang an ihr eigenes Genre prägten: die Mischung aus grandios gespielten, pointierten Sketchen, intelligent und liebevoll gedichteten Liedern und dem direkten Austausch mit dem Publikum. Dieser Mix passt in keine Schublade. Die beiden sehen sich selbst weniger als Kabarettisten, (schon gar nicht als politische), sondern lieber als Komödianten und Volkssänger in der Tradition z.B. Karl Valentins und Liesl Karlstadts.

Dabei gelingt es ihnen immer wieder Absurdes und Alltägliches zu verbinden. Sie erheben sich nie über andere, sondern lachen über sich selber und mit ihnen das Publikum, das sich nicht selten in den Bühnenfiguren wiedererkennt. Man erlebt zwei Vollblutkünstler in ihrem Element. Hier wird die Spielfreude und die Lust am Unperfekten zum Leitmotiv. Wo „Herbert und Schnipsi“ drauf steht, da ist nie was ganz perfekt, ganz grade, ganz harmonisch. Da stehen zwei auf der Bühne, die sich mit all ihren Schwächen präsentieren, sich dabei gern haben, nur eben nicht permanent. Passend hierzu auch der Titel „Zeitreise mit Schlaglöchern“.

Die Zuschauer fühlen sich wie zu Besuch bei alten Freunden – was vielleicht die lang-anhaltende Liebe und Treue der Herbert & Schnipsi-Fans erklärt.
Das Best-Of Programm vereint nun die großen Klassiker aus den 90er und 2000er Jahren, mit Erfolgsnummern aus der Anfangszeit des Duos Anfang der 80er.

Im vielleicht besten Herbert & Schnipsi Sketch jemals, „Silvester“, treffen romantische Vorstellungen vom Silvester-Abend auf einer Hütte auf die Herbert & Schnipsi-Realität, in der einfach zu viel schief geht. Im „Jenseits“ macht Beamtensohn Herr Wimmer mit dem Zufallsprinzip „Wiedergeburt“ Bekanntschaft. Und bei der „Grabrede“ wird deutlich, dass in einer Geschwisterbeziehung nichts verjährt. Die Nummern vereinen eine hohe Pointendichte mit berührenden Momenten. Nie sind die gespielten Figuren wirklich böse, es menschelt einfach
Aber nicht nur die Sketche heizen richtig ein. Auch bei den Liedern wurde ein Querschnitt gewählt, der sich sehen lassen kann. Hanns Meilhamer singt den vertonten Bild-Zeitungs-Artikel „UFOs – grüne Kugeln“, den er bereits auf die Bühne gebracht hatte, als er noch solo unterwegs war. Claudia Schlenger zeigt ihr ganzes Entertainment-Repertoir in „I bin besser“ in dem sie in 4 Minuten ein Leben von 80 Jahren abdeckt. Und mit dem fast philosophischen „Muatter, i bin a Guckuck“ spielt das Paar auch das Titellied seines allerersten gemeinsamen Bühnenprogramms von 1984, eine Hymne auf Individualität und Freiheitsliebe. Der professionelle Dilettantismus, den das Paar praktisch perfektioniert hat, wird im grandiosen „Des Liad ist schlecht“ auf die Spitze getrieben.
Eingebettet werden die Lieder und Sketche durch biographische Anekdoten und Geschichten über die Zeit in der sie entstanden sind und gespielt wurden. Sowohl Fans, als auch Neueinsteiger kommen hier voll auf ihre Kosten.

Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer nehmen ihre Zuschauer mit auf eine so komische, wie berührende Zeitreise durch die letzten 35 Jahre.


Petzenhauser & Wählt - g´essn wird dahoam

Petzenhauser & Wählt - g´essn wird dahoam

29.11.2018

Eine Frau. Ein Mann. Ein Kabarett. Ganz viel Musik, jede Menge Spaß und keine erhobenen Zeigefinger. Sie ist die Conny unter den Sonntagsfahrern, hört auch auf den Namen Jacqueline Nullinger und hat jahrelang als bayerisches "Oschnputtl" Erbsen gezählt - er hat alle Programme für "da bertl und i" sowohl geschrieben als auch gespielt und patrouilliert nebenbei mit seiner i-Bänd über die freistaatliche Musikbühnen-Landkarte. Eva Petzenhauser und Stefan Wählt haben sich weder gesucht noch gefunden, sondern lediglich festgestellt, dass eines Tages einfach alles zusammen auf die Bühne kommt, was zusammen auf die Bühne gehört und irgendwann sowieso jedes Eich sein Hörnchen entdeckt. So treffen in ihrem heterohumoristischen Kabarett nun zwei Menschen aufeinander, deren Themen das pralle Leben nicht schöner schreiben, zwei Geschlechter, die unterschiedlicher nicht sein und zwei Stimmen, die mit Töpfen und Deckeln nicht besser besprichwortet werden könnten. "G´essn wird dahoam" - so heißt das erste gemeinsame Programm von Petzenhauser und Wählt. Ihres wichtigen Auftrags bewusst, widmen sich die beiden Sprösslinge niederbayerischen Saatguts daher erst einmal vom Küchenfenster aus grundsätzlichen Fragen zur bayerischen Lebensform und ob jene mit Blick auf ihre Vergangenheit in der Gegenwart noch eine Zukunft hat. Wie steht es um die alten Weisheiten unserer Vorfahren? Kommt auch heute von nix immer noch nix, obwohl der Nachbar aus wesentlich weniger scheinbar noch mehr gemacht hat? Frisst der Teufel in der Not wirklich noch Fliegen wenn er sich online eine Pizza bestellen kann und hat das letzte Hemd deshalb keine Taschen, weil man heute auch im Jenseits längst bargeldlos bezahlen kann? Auf die Nachhaltigkeit eines Sprichworts hat sich das brandneue Bühnenduett allerdings bereits geeinigt: "Oa Scheit´l alloa brennt ned." Darum brennen sie zu zweit: Eva Petzenhauser und Stefan Wählt. Und zwar auf jeden Abend ihres neuen Programms "G´essn wird dahoam", nach welchem eines feststehen dürfte: Gelacht wird nicht im Keller!


Claudia Koreck - Weihnachtskonzert

Claudia Koreck - Weihnachtskonzert

07.12.2018

Winterwunderklang

Mit Wärme und Herzlichkeit gegen die Kälte - die bayerische Songwriterin Claudia Koreck schürt Vorfreude auf die stade Zeit: Ihre "Weihnachtsplatte" und das dazugehörige Live Programm ist eine facettenreiche Liedersammlung mit großen Gefühlen und folkigem Sound.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit. "Ich höre selber immer so gern Musik an Weihnachten", erzählt Claudia Koreck, die sich alle Jahre wieder auf den Dezember freut wie ein kleines Kind. Wenn es draußen kalt ist, die Menschen zusammenrücken, sich zuhören und Musik machen. Diese Sehnsucht nach der Wunsch-Weihnacht ist groß bei der Traunsteiner Singer-Songwriterin. Und genau diese Sehnsucht wollte sie in Lieder fließen lassen. Lieder, die nicht überladen sind mit Blingbling und Jingle Bells, Lieder, die erdig, echt und emotional daherkommen. Viel Folk, weitgehend akustisch.

Bis dahin war es ein weiter Weg. Einer, der sie von Traunstein nach Schweden führte, nur sie und ihre Instrumente. Mit Gitarre und Mandoline hat sie sich eine Woche lang in eine kleine Hütte in der Nähe von Stockholm zurückgezogen, um an den Stücken zu arbeiten.

Was den Sound betrifft, war der Künstlerin früh klar, wohin die Reise gehen sollte:
Musikalisch ehrlich und erdig sollte es klingen, zeitlos folkig mit Americana-Elementen.
Es gibt so viele Gefühle an Weihnachten. Nicht nur Besinnlichkeit und Schwere." Einige Stücke tänzeln denn auch fröhlich treibend, andere schmeicheln im Gewand herrlicher Oldies. Mal jault die Blues-Gitarre, und Koreck gibt sich der Sehnsucht hin, mal zeigt sie zu schneeflockenzarten Klavierklängen, wie intensiv sie die Schönheit der Melancholie besingen kann.

Daran können nun alle teilhaben, auch live. Denn im Dezember geht Claudia Koreck auf große Tour durch Bayern. Die Lieder ihrer "Weihnachtsplatte" stellt sie in intimem Rahmen und mit ausgewählten multiinstrumentalen Gastmusikern in Form eines Mini Orchesters vor:

Claudia Koreck: Gesang, Gitarre, Mandoline, Ukulele
Otto Schellinger: Gesang, Percussion, Akustik Gitarre, Kontrabass, Akkordeon, Klavier
Mrlene Schuen: Gesang, Violine, Lap-Steel Gitarre,


BartolomeyBittmann, DYNAMO

BartolomeyBittmann, DYNAMO

Donnerstag, 30.09.2021

Schon 2016 begeisterten die beiden österreichischen Ausnahmemusiker Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann die Besucher der Stadlklänge mit ihrer groovigen, rockigen, jazzigen Saitenmusik auf Cello, Geige und Mandola. Auch mit ihrem neuen Programm „DYNAMO“ verbinden sie die Energie des Rock mit der Eleganz der Kammermusik und der Experimentierfreudigkeit des Jazz. Sie streifen den Folk und die Klassik und entführen ihr Publikum in eine faszinierende Klangwelt. In den Stücken wird gefeiert, getanzt und sich aufs Schönste der Melancholie hingegeben. Es wird gegroovt und geträumt – sanft und leise, rasant und laut. Ein spektakuläres Duo, ein außergewöhnliches Musikerlebnis!


WIEDER, GANSCH & PAUL - Ménage à trois

WIEDER, GANSCH & PAUL - Ménage à trois

Donnerstag, 28.10.2021

Der Zufall schreibt die schönsten Geschichten. Albert Wieder (Tuba) sprang 2015 als Karenzvertretung beim legendären österreichischen Bläserseptett Mnozil Brass ein. Gemeinsam mit Thomas Gansch und Leonhard Paul begann man irgendwann damit, am Ende jeder Mnozil Brass Show eine Zugabe zu spielen. Auf jeder Tour eine Neue. Ins Blaue hinein, sehr spontan und nicht bis kaum geprobt, stellte man sich auf die Bühne und tat das, worum es beim Musizieren geht - kommunizieren. So entwickelte sich im Laufe der Zeit ein ganzes Konzertprogramm; mit Songs aus allen Ecken und Enden ihrer drei Universen:

George Michael, Franz Schubert, Chuck Mangione, Johann Strauß, Toots Thielemans, Udo Jürgens, Henry Mancini, Billy Joel und und und. Bass, Melodie und Harmonie. Mehr braucht man nicht. Man könnte auch „Earth, Wind and Fire" sagen - das ist aber schon vergeben - drum wollen wir's „Wieder, Gansch & Paul“ nennen!

Thomas Gansch – Trompete, Flügelhorn, Gesang
Leonhard Paul – Posaune, Basstrompete, Gesang
Albert Wieder – Tuba


Tom & Basti – Ausg´schmatzt

Tom & Basti – Ausg´schmatzt

Neuer Termin: Donnerstag, 16.06.2022

- Neues Programm - Thomas Graf und Sebastian Hackl kommen aus der Mauth im tiefsten Bayerischen Wald. Dort, wo sich Fuchs und Has´ „Guad Nocht“ sagen, während in den Wirtshäusern Geselligkeit gelebt wird, wurden sie zu Botschaftern ihrer Heimat ernannt, um das hiesige Kulturgut nach Außen zu tragen. Und das tun sie! Mit einer Urgewalt, der sich Niemand entziehen kann. Mit reichlich Charme, liebenswürdiger Grantelei, unschlagbarer Schlagfertigkeit und der typisch bayerischen „Mir san Mir“ Mentalität! Abgerundet durch eine hervorragende Sangeskunst unterhalten sie ihr Publikum und schafften es schon mehrfach ins Fernsehen und die einschaltquotenstärksten Sendungen des Bayerischen Fernsehens. „Ausg´schmatzt“ ist einmal mehr eine unterhaltsame Mischung aus echter Volksmusik, modernem Mundartkabarett und Geschichten, die die Tränen in die Augen treiben – vor Lachen oder vor Rührung? Beides hat seinen Platz, denn bei Tom & Basti geht es Schlag auf Schlag.











Christine Eixenberger – Einbildungsfreiheit

Christine Eixenberger – Einbildungsfreiheit

Neuer Termin: Donnerstag, 08.12.2022

Christine Eixenberger ist eine Vollblut-Entertainerin, die ihrem Publikum auf die Finger und gleichzeitig auf’s Maul schaut. Dafür wurde die Kabarettistin und Schauspielerin im Oktober 2019 mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte „Senkrechtstarter“ gewürdigt. Begründung der Jury: „Jung, strahlend, frech – und dabei sehr bayerisch. Von Christine Eixenbergers gutem Aussehen sollte man sich nicht täuschen lassen und meinen, bei ihr gehe es um Oberflächlichkeiten. In drei Solo-Programmen hat die studierte Grundschullehrerin schon bewiesen, dass sie ebenso hemmungs- wie schonungslos austeilen und bürgerliche Befindlichkeiten aufdecken kann…“. In ihrem neuen Solo-Programm „Einbildungsfreiheit“ beginnt alles mit einem biblischen Wasserschaden: Von sagenumwobenen Pilzkolonien und nicht ganz so flotten Handwerksburschen aus den eigenen vier Wänden vertrieben, bricht Christine Eixenberger in eine Odyssee durch den Groß- und Kleinstadtdschungel auf.


Eva Karl-Faltermeier  -

Eva Karl-Faltermeier - "Taxi. Uhr läuft"

30.03.2023

Nicht immer wird man im Leben da abgeholt, wo man steht. Im Falle einer Taxi-Fahrt ist das natürlich der schon so. Außer, man hat keine Ahnung, wo man sich befindet. Oder kein Geld. Doch manchmal ist es im Leben eben auch nicht so einfach, den eigenen Standpunkt zweifelsfrei festzumachen. Weder emotional,noch politisch oder geografisch. Und manchmal fehlen eben auch die nötigen Mittel.

Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.

Eva Karl Faltermeier (38) ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und gelernte Journalistin. Mit ihrem ersten Bühnenprogramm „Es geht dahi“ überzeugte sie KritikerInnen und Publikum gleichermaßen. Sie wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises und dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Die Stadt Regensburg ehrte sie mit dem „Kulturförderpreis 2020“. Für die gelernte Journalistin ist es das größte Ziel, mit Geschichten zu unterhalten. Eva Karl Faltermeier ist Blogautorin, Dozentin und schreibt Kolumnen (Bayern2). Sie führt einen eigenen Indie-Interview-Podcast („Es lafft“) für den sie 2021 den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz erhalten hat. Ihr erstes Buch „Der Grant der Frau“ erschien im Oktober 2021 bei Süd/Ost.

Ihre liebsten Hobbies sind Watten, Gartenarbeit und Wandern mit ihren Kindern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok